LogoDPSG Bezirk Unterland

Rückblick ULAWÖWO 2014

Bericht vom Stamm Oedheim

Philipp (Oe)& Özlem (Oe)

Vom 16.-18. Mai diesen Jahres waren wir vom Stamm Oedheim mit einigen Kindern unserer
Wölflingsstufe auf dem Handwerkerhof, um dort zusammen mit dem Stamm Falke das
Wochenende zu verbringen. Anlass dafür war, dass vom Bezirk organisierte, ULAWOEWO! –
das Unterland-Wölflingswochenende, welches uns Gelegenheit zum Kennenlernen anderer
Pfadfinderstämme und dem gegenseitigen Austausch gab.

Anreise dazu war Freitagabend, wo einzig der Aufbau und das gegenseitige Kennenlernen
auf dem Programm standen. Wir selbst kamen mit einer Großraum-Jurte, während Stamm
Falke mit drei Kothen anreiste. Im Anschluss daran ließen wir alle gemeinsam den Abend
gemütlich am Lagerfeuer ausklingen mit Gitarrenspiel und Gesang ausklingen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag, boten die Gruppenleiter verschiedene
Workshops an, bei denen die Wölflinge selbst entschieden, ob sie Kerzenständer schnitzen,
Anhänger oder Andenken aus Speckstein herstellen, Feuer machen, den Aufbau von Kothen
lernen wollten oder vieles mehr. Diese Workshops waren so ausgelegt, dass die Kinder an
mehreren verschiedenen teilnehmen konnten und dazu noch Zeit hatten, sich auf der Wiese
auszutoben.

Auch diesen Abend ließen wir gemütlich am Feuer ausklingen, nur dass als kleinen
Höhepunkt des Abends sich die Gruppen der Stämme kurz mit einer kleinen Vorführung den
anderen Lagerteilnehmern vorstellten und es im Anschluss daran noch Tschai für alle gab.
Aufgrund des anstrengenden Tages reichte die Lagerfeuerrunde jedoch nicht zu tief in die
Nacht hinein, da sich alle bei den Workshops ausgepowert hatten.

Sonntags stand nur noch Abbau, Abschied und Abreise an. Glücklicherweise war das ganze
Wochenende über das Wetter super, sodass die abgebauten Zelte gleich wieder verstaut
und eingelagert werden konnten. Schweren Herzen verabschiedeten wir uns gegenseitig,
wünschten uns eine gute Heimreise und nahmen uns fest vor, uns bei der nächsten Aktion
wieder zu sehen.

Bericht vom Stamm Falke Poppenweiler

Frani (Fa)

Am Freitag, den 16.05.2014 trafen wir uns allesamt, aufgeregt und gespannt, am Bahnhof in Ludwigsburg, um nach Billigheim zum Handwerkerhof zufahren. Anlass dafür war das ULAWÖWO. Das erste Unterlands-Wölflings(-Werk)-Wochenende.

Am Bahnhof in Mosbach angekommen, mussten wir erst mal gefühlte zwei Stunden warten, bis Frani mit dem vollbepacktem VW Bus, alias Hinki, ankam. Als wir endlich auf dem Handwerkerhof eintrafen, fingen wir an unsere Kohten aufzubauen. Zwischenzeitlich traf auch Stamm Oedheim ein und baute seine Jurte auf. Danach zündeten wir noch das Lagerfeuer an und stärkten uns zum Abend mit Wurstbroten. Nach einer Süßigkeiten Party in den Kohten verkrochen sich alle müde in ihre Schlafsäcke.

Am Samstag standen alle Erdmännchen vom Stamm Falke schon vor den Leitern auf und bereiteten schon mal das Feuer vor. An diesem Tag gab es viele verschieden Workshops: Feuer machen, Stockbrot, Kerzenhalter aus Holz, Specksteine, Backen, Kohten aufbauen und der Umgang mit Kompass und Karte. Zum Mittagessen gab es eine sehr leckere Nudelsuppe und zum Abendessen Nudeln mit Tomatensoße/Käsesahnesoße – jammi!

Am Abend hat sich noch jeder Stamm mit einer kleinen Darbietung vorgestellt. Stamm Oedheim hat eine tolle pantomimische Vorstellung hingelegt, während die Erdmännchen sich mit einem selbst ausgedachten Rap vorstellten. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag Nach dem Frühstück spielten alle Wö´s Krätschfußball, bevor es an den Abbau der Kohten ging.  Anschließend verabschiedeten wir uns von allen und fuhren mit dem Zug wieder nach Ludwigsburg, wo die Eltern schon auf uns warteten.

Es war ein wirklich tolles Wochenende und wir freuen uns auch schon auf die nächste Aktion.

Hier noch die ursprüngliche Einladung